2019_Freitag_02500_edited.jpg

Hallo,

Ich bin Kim. Als schwäbische Vietnamesin wurde ich am Rande des Schwarzwaldes geboren und wuchs im idyllischen Ländle auf. 
Schon früh konzentrierte ich mich auf meine Leidenschaft zu zeichnen und kreativ zu sein. Diese Kreativität konnte ich in meinem Designstudium an der Fachhochschule in Münster voll und ganz ausleben und lernen diese effektiv zu nutzen. Im Laufe des Studiums fand ich dann schlussendlich meine Liebe zum Bewegtbild. Dieser Bereich ist sehr Abwechslungsreich und Vielfältig. Ich habe Spaß daran Dinge aus anderen und neuen Blickwinkeln zu betrachten und mich Problemen mit kreativen Lösungen zu stellen und all das in das filmisch Umzusetzen. Neue Herausforderungen treiben mich an und ich habe den Ehrgeiz mich immer weiterzuentwickeln und neue Dinge zu lernen.

 

Mein Leben

Trainee Producing Mediengruppe RTL Deutschland

März 2020 – Heute

Ich arbeite bei der Mediengruppe RTL in Köln als Trainee im Bereich On-Air Promotion. In der Abteilung des Marketing Producings erstelle ich On-Air Trailer und Teaser.

Designstudium
FH Münster

Oktober 2016 – Februar 2020

An der Münster School of Design habe ich meinen Bachelor of Arts Abschluss mit dem Schwerpunkt Mediendesign absolviert. Während des Studiums sind verschiedene Projekte entstanden, die auf dieser Portfolio-Website festgehalten sind. Der Großteil der Projekte waren filmische Arbeiten, neben ein paar Kommunikationsdesignprojekten, wie Corporate Design und Ausstellungsdesign.

Mein Abschlussprojekt wurde nominiert für die beste Bachelorarbeit.

Abschluss: Bachelor of Arts

Studentische Hilfskraft
FH Münster

September 2018 – Februar 2020

Während meines Studiums habe ich nebenbei als studentische Hilfskraft am Fachbereich Design an der Disposition gearbeitet. Meine Aufgaben waren es das Film- und Tonequipment zu verwalten, zu verleihen und Studierenden bei der richtigen Wahl der Technik zu unterstützen.

Praktikum
liba Getränke UG & Co. KG

Februar 2018 – April 2018

liba Getränke UG & Co. KG ist ein junges Unternehmen aus Münster, welches verschiedene Kolas und Limonaden herstellt. Innerhalb eines zweimonatigen Praktikums konnte ich einen Einblick in den Alltag eines Start-Ups gewinnen und viele Kontakte in allen möglichen Bereichen knöpfen. Mein Aufgabenfeld befand sich hauptsächlich im Designbereich, wo verschiedene Animationen für die Website und Werbemittel, wie Plakate, Banner oder Flyer entstanden sind. Zusätzlich hatte ich die Chance mit auf Akquisition zu gehen und im direkten Kontakt zu Kunden stehen.

Praktikum MNSTR.Medien

Juli 2016 – Oktober 2016

MNSTR.MEDIEN ist eine Medienwerkstatt in Münster, die für lokale Sender Fernseh- und Radiobeiträge produziert. Sie machen Bürgermedien, sprich Medien von und für Bürger. Die Medienwerkstatt vermittelt Medienkompetenzen in Kursen und Fortbildungen. Während meines dreimonatigen Praktikums konnte ich einen Einblick in eine, wenn auch kleine, Fernsehproduktion erhalten. Ich durfte eigene Fernseh- und Radiobeiträge konzipieren und umsetzen und habe bei einigen anderen Beiträgen mitgewirkt.

Friedrich-List Gymnasium

September 2013 – Juli 2015

Gymnasium Reutlingen

Abschluss: Abitur

Johann-Kepler Gymnasium

Februar 2013 – Juli 2013

Gymnasium Reutlingen

Leibniz Gymnasium

September

Gymnasium Rottweil

 

©2019 kimnghiem   Datenschutz   Impressum