top of page

HI!

Ich bin Kim (she/her). Als schwäbische Vietnamesin erblickte ich

am Rande des Schwarzwaldes das Licht der Welt und wuchs im idyllischen Ländle heran. 

Bereits als Kind habe ich die meiste Zeit damit verbracht zu

zeichnen und kreativ zu sein. Diese kreative Ader durfte ich während meines Designstudiums an der Fachhochschule Münster nicht nur vollends ausleben, sondern auch die nötigen Techniken und Grund-

lagen der Gestaltung erlernen.

Im Laufe des Studiums fand ich dann meine Liebe zum Bewegtbild.

Die gewaltige Vielfalt an gestalterischen Möglichkeiten, die das

Medium Video bietet, faszinieren mich nach wie vor – von Animation

zu Realfilm; von Konzeption über Produktion bis zu Postproduktion.

Meine Stärken sehe ich in der Konzeption und im Schnitt.

Erfahrungen, die ich in anderen gestalterischen Bereichen (KD, Illustration) sammeln konnte, lehrten mich, dass es wichtig ist ge-

legentlich die eigene Komfortzone zu verlassen, um seinen 

Horizont zu erweitern – mit einer Panoramasicht hat man einen

besseren Überblick.


Ich betrachte Dinge gerne aus neuen Blickwinkeln, um damit kreative Lösungswege zu finden. Neue Herausforderungen treiben mich an 

und Hindernisse bieten die Chance unbekannte Wege zu entdecken.


Kopie von DSC01930_edited.png
Über mich: Über mich

MEIN LEBEN

TRAINEE PRODUCING MEDIENGRUPPE RTL DEUTSCHLAND

März 2020 – Februar 2022

Ich habe bei der Mediengruppe RTL in Köln als Trainee im Bereich On-Air Promotion gearbeitet. In der Abteilung des Marketing Producings pro-

duzierte ich Trailer und Teaser für TV und Online.

DESIGNSTUDIUM
FH MÜNSTER

Oktober 2016 – Februar 2020

An der Münster School of Design habe ich meinen Bachelor of Arts 

Abschluss mit dem Schwerpunkt Mediendesign absolviert. Während des Studiums sind verschiedene Projekte entstanden, die auf dieser Portfolio-Website festgehalten sind. Der Großteil der Projekte waren filmische Ar-

beiten, neben ein paar Kommunikationsdesignprojekten, wie Corporate Design und Ausstellungsdesign.

Mein Abschlussprojekt wurde nominiert für die beste Bachelorarbeit.

Abschluss: Bachelor of Arts

STUDENTISCHE HILFSKRAFT
FH MÜNSTER

September 2018 – Februar 2020

Während meines Studiums habe ich nebenbei als studentische Hilfskraft am Fachbereich Design an der Disposition gearbeitet. Meine Aufgaben waren es das Film- und Tonequipment zu verwalten, zu verleihen und Studierenden bei der richtigen Wahl der Technik zu unterstützen.

PRAKTIKUM
LIBA GETRÄNKE UG & CO. KG

Februar 2018 – April 2018

liba Getränke UG & Co. KG ist ein junges Unternehmen aus Münster, welches verschiedene Kolas und Limonaden herstellt. Innerhalb eines zweimonatigen Praktikums konnte ich einen Einblick in den Alltag eines Start-Ups gewinnen und viele Kontakte in allen möglichen Bereichen knöpfen. Mein Aufgabenfeld befand sich hauptsächlich im Designbereich, wo verschiedene Animationen für die Website und Werbemittel, wie Plakate, Banner oder Flyer entstanden sind. Zusätzlich hatte ich die Chance mit auf Akquisition zu gehen und

im direkten Kontakt zu Kunden stehen.

PRAKTIKUM MNSTR.MEDIEN

Juli 2016 – Oktober 2016

MNSTR.MEDIEN ist eine Medienwerkstatt in Münster, die für lokale Sender Fernseh- und Radiobeiträge produziert. Sie machen Bürger-

medien, sprich Medien von und für Bürger. Die Medienwerkstatt vermit-

telt Medienkompetenzen in Kursen und Fortbildungen. Während meines dreimonatigen Praktikums konnte ich einen Einblick in eine, wenn auch kleine, Fernsehproduktion erhalten. Ich durfte eigene Fernseh- und Radiobeiträge konzipieren und umsetzen und habe bei einigen anderen Beiträgen mitgewirkt.

FRIEDRICH-LIST GYMNASIUM

September 2013 – Juli 2015

Gymnasium Reutlingen

Abschluss: Abitur

JOHANN-KEPLER GYMNASIUM

Februar 2013 – Juli 2013

Gymnasium Reutlingen

LEIBNIZ GYMNASIUM

September 2006 – Februar 2013

Gymnasium Rottweil

Über mich: Lebenslauf

MEINE SKILLS

pr_cc_app_RGB_edited.png

PREMIERE PRO

☻ ☻ ☻ ☻ ☻

ae_cc_app_RGB_edited.png

AFTER EFFECTS

☻ ☻ ☻ ☻ ☺

13-130854_davinci-resolve-icon-davinci-resolve-logo-transparent-hd_edited.png

DAVINCI RESOLVE

☻ ☻ ☻ ☻ ☺

ps_cc_app_RGB(1)_edited.png

PHOTOSHOP

☻ ☻ ☻ ☺ ☺

ai_cc_app_RGB_edited.png

ILLUSTRATOR

☻ ☻ ☻ ☺ ☺

id_cc_app_RGB_edited.png

INDESIGN

☻ ☻ ☺ ☺ ☺

Über mich: Kunden
bottom of page